Wir im Norden - Teil 4

Im hohen Norden


<- Teil 1 <- Teil 2 <- Teil 3 >- Teil 5 >- Teil 6

Zum aktuellsten Beitrag ->


2022

01.01.2022

Ein gutes und gesundes Neues!

Da bisher noch nix interessantes passiert ist, gibt es die "Bilder des Monats".

Bilder des Monats Januar 2022.


Alles gut

03.01.2022

Kaum ein Jahr war vergangen, als kurz vor Weihnachten dann doch noch unser Carportbauer uns seine Gunst erwies und das undichte Dach "reparierte". Laut Hersteller waren daran die Schrauben schuld.

Naja, irgendwie hat die Reparatur nicht so geklappt.

Wasserschaden
Alles gut 🤬

So warten wir wieder darauf, dass das repariert wird, die dunklen Stellen am Carport beseitigt werden und die Lücken am Boden und unter dem Dach beseitigt werden.


Es gibt jetzt einen Brötchen-Service im Cuxland, der Brötchen und Brot am Wochenende bis an die Haustür liefert. Haben wir sofort ausprobiert. 😍

Hat natürlich nicht geklappt: da wir ja den gleichen Straßennamen haben wie im Nachbarort und der auch in den meisten Navis enthalten ist (unserer ist ja noch zu neu), wurden die Brötchen dort abgeliefert.

Haben wir dann telefonisch geklärt und die nächsten Male hingen die Brötchen an der Haustür. Ist insbesondere im Winter ganz nett. Tipp an Nachahmer: bei Sturm einen Beutel irgendwo befestigen, in den die Backwaren rein können, sonst machen die Brötchen den gelben Säcken Konkurrenz. Bei Regen einen geeigneten wasserfesten Beutel.


Sitemap

15.01.2022

Die Sitemap wurde überarbeitet. Jetzt wird das Datum der letzten Aktualisierung einer Seite angezeigt und wenn die Aktualisierung weniger als 30 Tage alt ist, wird der Eintrag rot markiert.



Landeier

16.01.2022

Wenn wir Landeier mal in die große Stadt wollen, dann ist das manchmal gar nicht so einfach. Als wir letzthin mal in die nicht ganz so große Stadt Stade wollten und wir uns den Fahrplan der Deutschen Bahn zu Gemüte führten, weil man ja heutzutage ökologisch korrekt mit dem ÖPNV fahren will, haben wir uns spontan für das Auto entschieden.

Aber zurück zu den großen Städten. Beispiel Hamburg:

Fahrplan Hamburg
Fahrplan Otterndorf - Hamburg Montag

Wie bitte? In der Rushhour zwischen 7 Uhr und fast halb 9 Uhr fährt gar kein Zug? Muss hier keiner auf die Arbeit? Und 1:40 Stunde für eine Strecke? Knapp über 100 km?

Oh warte: Google-Maps ruft für die PKW-Tour 1:45 Stunden auf, aber nur wenn kein Verkehr ist. Weil man mit 50 km/h durch das alte Land gondeln muss.

Bis vor kurzem war immerhin noch eine "Erlebniskreuzfahrt" über die Elbe mit der Elbferry möglich, aber die wurde ja auch abgeschafft.


OK, lassen wir das mit Hamburg. Versuchen wir es mit Bremen.

Fahrplan Bremen
Fahrplan Otterndorf - Bremen Montag

Schon viel besser. Da kommt öfter mal ein Zug. Muss man halt umsteigen. Und wenn man zu zweit, hin- und zurück, nicht 144,40€ zahlen möchte, muss man eben zwei Mal umsteigen. Nur einmal Umsteigen geht aber nur, wenn man über Hamburg fährt 🙈.

Dafür geht es dann wenigstens flott? Nö. Knapp zweieinhalb Stunden für 100 km.

Mit dem Auto etwas über eine Stunde. Da fällt die Auswahl leicht.


Medien

21.01.2022

Da die Seite Presseschau einen sehr langsamen und holprigen Seitenaufbau hatte, bin ich an den Verlag CNV-Medien herangetreten, ob ich die Seite in einer performanteren Art aufbauen darf. Dazu dürfen die Inhalte nicht mehr über die Verlagsseite geladen werden, sondern vom lokalen Server bereitgestellt werden. Das ist normalerweise nicht erlaubt."

Aber CNV-Medien hat mir dankenswerter Weise die Erlaubnis gegeben und so baut die Seite ab jetzt sehr schnell auf.


Wie bisher auch bleiben Bezahlartikel immer noch hinter einer Paywall. Zeitungsverlage müssen ja auch was verdienen. So wird auf meiner Seite, wie auf der CNV-Seite nur ein Teaser angezeigt und dann ein Link zum Bezahlartikel. Wer also den ganzen Artikel lesen will, muss seinen Obolus entrichten.

Also fleißig Artikel kaufen!!! 😀

Und sag noch einer was gegen Systemmedien. 😂


Volkszählung

26.01.2022

Weil es mich mal interessiert hat, habe ich einen Zähler auf meine Seiten installiert, um zu erfahren, wie viele Aufrufe der einzelnen Seiten es gibt.

Und immerhin waren es fast 1600 Zugriffe seit 31.12.2021 auf die verschiedenen Seiten meiner Homepage.


Nach einer etwas genaueren Analyse stellt sich heraus, dass fast alle Zugriffe von Suchbots waren. Also Google und Konsorten schauen mal nach, was es Neues gibt. Echte User gibt es kaum.

Umso mehr Dank an alle, die trotzdem hier vorbeischauen.


Wunder

01.02.2022

Erst in einer konzertierten Aktion des Handwerkers und des Herstellers wurde bei einer gemeinsamen Besichtigung unseres Carports festgestellt, dass die Regenrinne falsch montiert war. Und da diese Regenrinne mittig auf dem Carportdach verläuft regnete es fröhlich auf unser Auto.


Vielleicht bekommen wir jetzt nach eineinhalb Jahren endlich einen Carport, der den Namen auch verdient.


Orkan

17.02.2022

Anscheinend hat heute die Ebbe bei Orkan Ylenia ihren Einsatz verpasst. Hoffen wir mal, dass die nächste Flut noch Platz hat.


Tidenkalender
Tidenkalender 17.02.2022

Wir warten dann mal auf Orkan Zeynep.


Orkan

19.02.2022

OK, der Orkan war also da. Hätten wir nicht gebraucht. Jetzt ist ein Loch im Dach. Immerhin hatte ein Dachdecker Notdienst und war heute am Samstag erreichbar. Eventuell kommt er heute noch vorbei.


Dachschaden
Dachschaden
Dachschaden
Nennt man das dann "ein Zacken aus der Krone gefallen"?

Krass: da bereits der nächste Sturm an der Ecke lauert, haben wir auf gut Glück heute Morgen einen Dachdecker hier im Ort angerufen, der auch einen Notdienst über das ganze Wochenende hat und eine halbe Stunde später war das Loch im Dach geflickt. 👍 RESPEKT!


Mal kein Regen

13.03.2022

Nach monatelangem schlechtem Wetter, jetzt doch endlich mal Sonne satt. Wie sagte uns der Carportbauer doch noch: das kann erst repariert werden, wenn es mal nicht mehr regnet. Und ist es jetzt repariert? Nö.

Dafür haben wir das Wetter mal ausgenutzt und sind ein paar Tage an die Ostsee in die Nähe von Wismar gefahren. Bei diesem Wetter ideal zum Radfahren.

Insel Poel Strand
Leuchtturm Timmendorf auf der Insel Poel
Wismarer Bucht
Wismarer Bucht
Wismar
Wismar

Damit wir nicht zu euphorisch den Urlaub genießen, holt uns die Realität auch immer wieder auf den Boden zurück. Kaum das Fahrrad vom Autoträger entladen, verabschiedet sich der Fahrradständer mit einem lauten Knall.

Wismar
Fahrradständer

Und leider hat das Café bei uns am Ort nur samstags und sonntags geöffnet. Wenn man dann von Sonntag bis Samstag urlaubt, ist das etwas schade.

Hier gibt es alle Bilder.

Ooops, they did it again

22.03.2022

Wenn man mal angefangen hat, kann man nicht mehr aufhören. Wir sind dabei eine Terrassenüberdachung zu planen.

Dazu haben wir drei Handwerker in Otterndorf angerufen. Einen Vierten aus der weiteren Umgebung haben wir nicht kontaktiert, da seine Rezensionen so schlecht waren, dass wir abgeschreckt waren. Erstaunlich wie man mit solchen Rezensionen im Geschäft bleiben kann. Immerhin haben wir von zwei Handwerkern Termine zur Besprechung bekommen. Der Dritte hat sich nicht mehr gemeldet. Auch ein Statement. Also mal schauen, was das jetzt wieder wird.


23.03.2022: Tatsächlich war auch heute unser Carportbauer da und hat (hoffentlich) den Carport so hergerichtet, dass es nicht mehr reinregnet. Inzwischen ist er auch nicht mehr selbstständig, sondern hat bei einer Firma in Stade angeheuert. Seit der ersten Meldung, dass unser Carport undicht ist, sind jetzt 15 Monate vergangen. Dass er die Flecken auf den Holzflächen noch beseitigt, glauben wir nach fast 2 Jahren eher nicht mehr.


You never walk alone

30.03.2022

Nein, wir sind nicht alleine. Man könnte ja denken, dass wir hier im Blog maßlos übertreiben und vielleicht auch noch selbst schuld sind, was beim Hausbau alles schieflief.

Aber man kann gerne mal googlen und findet auch andere Blogs, die Ähnliches berichten.

Einen ersten Eindruck kann man auch hier sehen:

23.05.2023: aktuell ist die Seite "www.hausbau-erfahrungen.com" nicht erreichbar


Hatten wir schon lange nicht mehr.

Bilder des Monats.

Carport

05.04.2022

Der wievielte Versuch war es eigentlich unseren Carport zu reparieren? Wieder vergeblich.

Carport
Carport
Raindrops Keep Fallin' On My Head (reinhören!) (Achtung externer Link mit anderen Datenschutzbedingungen)

Der x-te Sturm in diesem Jahr hat unseren Sonnenschirm dahingerafft. Oder wollte uns jemand damit sagen, dass wir endlich unsere Terrassenüberdachung bauen sollen?

Sonnenschirm
Sturmschaden

Umbau

14.04.2022

Die Webseite wurde etwas umgebaut: alles, was nicht unmittelbar mit dem Hausbau und dem Blog zu tun hat, ist unter den Menüpunkt LOKALES gewandert.

Die Seite VERANSTALTUNGEN wurde neu aufgebaut und wird immer wieder aktualisiert.


Inzwischen hat sich herausgestellt, dass es nicht sinnvoll ist, die ganze Umgebung nach Veranstaltungen abzusuchen, um sie hier erneut zu veröffentlichen. Der Aufwand ist einfach zu hoch. Deswegen wird sich die Seite noch mal ändern und nur noch wenige einzelne Veranstaltungen beinhalten, dafür aber weiterführende Links, wo man sich dann weitere Veranstaltungen suchen kann.

Die Gastronomie-Seite wird sich ebenfalls ändern. Hier fallen die Öffnungszeiten weg, da auch hier der Aufwand zu hoch ist und die Informationen auf den Webseiten oft nicht gestimmt haben. Es gibt aber immer Links, wo man sich die Zeiten ansehen kann.


Finanztipp

23.04.2022

Mein aktueller Finanztipp: deckt euch mit Grundstücks-Grenzpfosten ein. Mit der Frequenz, wie die bei uns geklaut werden, müssen die einen Haufen Geld wert sein.

Wir hatten die Pfosten erst 2020 für teuer Geld neu setzen lassen , weil die schon einmal geklaut wurden.

Grenzpfosten
Alle weg!!!

Da bisher noch nix interessantes passiert ist, gibt es die "Bilder des Monats". Diesmal monochrom.

Bilder des Monats Mai 2022.

Nix passiert stimmt ja auch nicht ganz. Wir suchen ja jemand für eine Terrassenüberdachung. Immerhin gibt es doch Handwerksbetriebe, die eine Internetseite haben, und davon haben ja tatsächlich welche eine Mail-Adresse oder ein Anfrage-Formular.

Trotzdem schaffen es einige nicht zu antworten. Andere wollen den Auftrag nicht, weil sie so viel zu tun haben. Die Preissteigerungen machen das aktuell auch zu einem wirtschaftlichen Thema. Zwei Firmen beschäftigen sich immerhin mit unserer Anfrage. Einer sogar ernsthaft.


Fischbrötchen

09.05.2022

Das Wichtigste zu erst: Der Fischbrötchen-Test ist da!



Roboter

18.05.2022

Wir haben demnächst einen neuen Mitbewohner:

Also der kleine Roboter, nicht der Mann. 😏


Schwieriger gestaltet sich unser Wunsch nach einer Terrassenüberdachung.

Von etwa 10 angesprochenen Firmen haben sich schon mal gleich 3 überhaupt nicht mehr gemeldet. Einer gibt direkt an, er hätte zu viel zu tun. Einer verlangt gleich mal 33.000€. Vermutlich als Abschreckung.

Andere schicken sogar Mitarbeiter vorbei, um sich die Situation vor Ort anzusehen, versprechen eine Rückmeldung und wurden nie mehr gesehen.

Mindestens 4 versprechen sich zu melden, tun dies aber nie: man muss sich selbst um weitere Kontaktaufnahmen bemühen.

Aktueller Stand ist daher: wir haben derzeit niemanden, der uns das baut.

Ob mancher Handwerker mal darüber nachdenkt, dass der Bauboom auch mal wieder vorbei geht?

Hinweis

Die Seiten "Restaurants und Kneipen in Otterndorf und umzu" und "Veranstaltungen" gibt es nicht mehr!


Der Aufwand diese Seiten zu pflegen war einfach zu groß. Insbesondere die Öffnungszeiten von Restaurants immer wieder zu prüfen und gegebenenfalls anzupassen, war sehr aufwändig. Daher ist jetzt alles hier versammelt:

Links

Hier sind Restaurants, Hotels, Bistros vermerkt. Anfahrt und Öffnungszeiten sind dann auf der jeweiligen Homepage zu finden. Weiter gibt es Links zu Museen, Veranstaltungen, Geschäften, Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungskalender und vieles andere zu entdecken.

Tipps und Anregungen nehme ich gerne mit auf.


Kurztrip

01.06.2022

Mainz und auf der Rückfahrt einen Kaffee am Hambacher Tagebau


Service

10.06.2022

Da die externen Infos (Tidenkalender) Probleme auf kleinen Bildschirmen (z.B.: Smartphones) verursacht haben, sind diese auf eine extra Seite ausgelagert worden

Service


Damit ist das Problem zwar nicht aus der Welt, aber zumindest von der Blogseite hier verschwunden.

Auf der Serviceseite gibt es jetzt folgende Infos:

  • aktuelle Spritpreise im Umkreis von 25 km rund um Otterndorf
  • aktuelle Wetterdaten
  • aktueller Tidenstand und Vorhersage
  • aktuelles Ergebnis vom 1. FSV Mainz 05 in der Bundesliga
  • aktuelle Tabelle Bundesliga

Die Serviceseite ist aktuell nicht responsive ( = an verschiedene Bildschirmgrößen angepasst), da unter anderem der Tidenkalender eine fixe Pixelanzahl einnehmen muss. Am besten geeignet für die Darstellung der Seite ist daher ein Desktopbildschirm.


Neuer Mitbewohner

16.06.2022

Unser neuer Mitbewohner ist da.

Mähroboter
Hubraum ist alles, was zählt!

Mähroboter
Tiefer gelegt:-)
Mähroboter
Im Wellness-Center

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht

02.07.2022

2 Stunden! Nur für das Ausfüllen der neuen Grundsteuer.


Neue Sportart entdeckt: Handwerker-Catchen. Man läuft hinter dem Handwerker her, bis man ihn hat, oder eben nicht.
Für Fortgeschrittene: Händler-Catchen. Ist noch schwieriger, da die raffinierter sind.


R.I.P.

09.07.2022

45 Jahre treu gedient. Wasser, Cola, Bier überlebt. Plattgesessen ohne Sauerstoffzufuhr und einen Besuch in Flensburg (nicht im Kraftfahrt-Bundesamt(!)😀) überstanden, überlebte er die EU Bürokratie dann doch nicht. Ersetzt durch ein dünnes Stück Plastik.

Führerschein
R.I.P. 2022

Unser neuer Mitbewohner wird uns hoffentlich über den Abgang hinwegtrösten.

Opel Cascada
Wohnt im Carport

Ernte

10.07.2022

Apfel
Erste eigene Ernte? Leider nein. Der Sturm hat ihn "gepflückt".


Grundsteuererklärung 2022

19.07.2022

Wenn eine Behörde verlangt, dass bereits erfasste Daten vom Bürger erneut abgefragt werden, dann darf man sich darauf gefasst machen, dass digitale Technik hierzulande eben immer noch Neuland ist. Wie eigentlich immer, ist das Ganze dem Ansturm der Anfragen nicht gewachsen.

Falls man es dennoch schafft sich bei Elster anzumelden (falls bereits ein Konto bei Elster besteht) darf man sich mit dem herrlichen Behördendeutsch herumschlagen. Und wenn man am Ende glaubt alles richtig eingetragen zu haben, dann hagelt es doch noch Fehlermeldungen. Bis die alle korrigiert sind, bzw. so korrigiert sind, wie es die App meint, vergeht dann gerne mal ne Stunde mehr, als man geglaubt hatte, dass es dauert, um bereits bekannte Daten noch mal zu erfassen.

Immerhin war ich dankbar, mathematischen Begriffen wie "Zähler" und "Nenner" wieder zu begegnen, die mir schon längst entfallen waren. Aber die haben das Formular nur noch unverständlicher gemacht.


Immerhin dürfen wir uns hier endlich auch mal an sommerlichen Temperaturen erfreuen: 33,2 Grad. (Vorhersage morgen: 37 Grad, übermorgen 18 Grad. Was soll das nun wieder werden? 🤣) Da kam der Autowechsel gerade recht.😁


Überschrift

22.07.2022

WTF?

Wetter
Wetter

Nett, wenn man von der Stadt bei einer Anfrage mal so völlig ignoriert wird. Danke schön!


Danke

05.08.2022

Auch hier im Blog ist irgendwie saure Gurkenzeit, es ereignet sich nicht gerade viel, das man hier veröffentlichen könnte oder müsste. Auch mal ganz nett.😀

So habe ich aber auch wieder mal die Gelegenheit mich bei Kommentatoren und Mailschreibern zu bedanken, die sich hier im Blog melden.

Das ermuntert einen und motiviert den Blog weiter zu betreiben. Danke 👏


Sunset

09.08.2022

Sonnenuntergang an der Elbe zwischen Otterndorf und Cuxhaven


Benzinpreis

15.08.2022

Man liest ja allenthalben davon, aber nun konnte ich das mal in Echtzeit erleben:

Am Einkaufspreis der Kraftstoffe kann das ja nicht liegen, Tankstellen bekommen ja nicht im Stundentakt neue Ware. Also wird entweder die Konkurrenz beobachtet, oder wahrscheinlicher die hohen Preise dann aufgerufen, wenn es absehbarer ist, dass Autofahrer tanken "müssen".


Schabernack mit EWE

16.08.2022

Heute (16.08.2022) erreicht mich folgendes Schreiben meines glorreichen Energieversorgers:

EWE
Schreiben Zählerstand

Jup, das ist zu kurzfristig! Tipp an EWE: ein Schreiben, das am 11.8. erstellt wird, wird es kaum am gleichen Tag zum Kunden schaffen. So weit ist unsere Post noch nicht. 🤣

Es könnte auch sein, dass der Kunde im Urlaub ist. In den Sommermonaten ja nicht ganz unwahrscheinlich.

Pro-Tipp: benutzt doch einfach moderne Kommunikationsmittel wie E-Mail, die würde es auch am gleichen Tag schaffen. Da ist zwar das Problem des urlaubenden Kunden noch nicht gelöst, aber immerhin.

Ach? E-Mail nutzt ihr? Oh ja, stimmt. Habe auch eins am 11.8.(!) bekommen und bin gleich zur Tat geschritten und habe den Zählerstand online eingetragen.

Warum dann noch ein Schreiben per Post? Wollten wir nicht mit der elektronischen Kommunikation Papier und Kosten sparen? Doch, ganz bestimmt.

Vielleicht solltet ihr auch jemanden engagieren, damit es bei euch Zuhause läuft.


EWE

19.08.2022

Wie immer, wenn man glaubt mit EWE in einen Zustand gekommen zu sein, der befriedigend ist, haut EWE einen raus!

Am 18.08.2022 bekomme ich eine Mail, dass meine Rechnung online ist. Ich sehe mir das online an, immerhin gibt es in diesem Mail einen Link dahin. Nein, meine Rechnung ist nicht online. Auch am 20.8. nicht. Warten wir jetzt auf eine Mahnung?

PS: EWE ist eine der Energiefirmen, die in diesem Jahr einen riesigen Gewinn erwirtschaftet haben und trotzdem beantragen die einen Anteil an der Gasumlage.


Frühkindliche Kundenakquise.

31.08.2022

Kita
Sponsoring the local Kita
Kita
Zielgruppengenauigkeit ist wichtig

Zu dem Thema fällt mir wieder ein, dass es ja auch bei uns mal um einen Zaun ums Grundstück gab: hier und hier

Und jetzt sogar mit Bandenwerbung. Vielleicht wäre das ja auch bei uns die Lösung gewesen. Hinter der Werbung sieht man den Zaun ja nicht mehr😁.


Mähroboter und anderes

03.10.2022

Lange passiert nix, dann einen Tag vor dem Urlaub und auch noch an einem Samstag, wo man niemanden erreichen kann, legt sich der Mähroboter mitten in der Arbeit zum Schlafen. Rien ne vas plus.

Heutzutage hat ja selbst ein Rasenmäher eine App. Auf der kann man dann lesen: "Kabel unterbrochen" und das ist schlimm, denn ohne Kabel weiß der kleine Robbi nicht wohin. Da gibt er lieber den toten Schwan.

Wühlmäuse
Golfplatz in spe

Verdächtige gibt es auch schon: Wühlmäuse! Knabbern die Kabel an?


Kaum 3 Jahre Wartezeit und "schon" wird unsere Seitenstraße gemacht. Endlich keine Schlammwüste nach Regen und die Nachbarn müssen ihre Mülltonnen nicht ewig bis zur Hauptstraße schleppen, weil sich die Müllabfuhr nicht auf die geschotterten Straßen traut.

Zanderwinkel
Zanderwinkel

Vernissage

Und noch ein kleines Highlight:

Ein Foto von mir hat es im Wettbewerb "Vögel des Wattenmeers" in die Ausstellung und in den Bildband geschafft.

Wir sind zur Vernissage nach Wilhelmshaven ins UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer Besucherzentrum gefahren und mit rund 50-60 Personen die Eröffnung der Ausstellung gefeiert.

Die Ausstellung geht anschließend auf Wanderschaft und ist in mehreren Städten zu sehen.

Bis dahin der Hinweis auf meine Fotoseite. 🙂

Vernissage
Vernissage
Vernissage
Der Bildband
Vernissage
Das Bild

Vorher/Nachher

04.10.2022

Wir waren für einen Kurzurlaub auf Rügen. Da ich schon früher dort gewesen bin, haben sich ein paar Vergleiche Früher/Heute angeboten:

Kap Arkona
Peilturm Kap Arkona 1999
Kap Arkona
Peilturm 2022
Kap Arkona
Leuchttürme Kap Arkona 1999
Kap Arkona
Leuchttürme 23 Jahre später
Räucherschiff
Räucherschiff Berta im Hafen Lauterbach 2002
Räucherschiff
Räucherschiff Berta 2022
Circus Putbus
Circus Putbus 1999
Circus Putbus
Circus Putbus 2022
Stralsund von Altefähr
Stralsund von Altefähr aus gesehen 1999
Stralsund von Altefähr
Stralsund von Altefähr aus gesehen 2022. Eindeutig neu ist das weiße Ozeaneum in der Mitte.
Putbus
Stralsund: der alte Rügendamm über den Strelasund 1999
Putbus
Die neue Brücke von Altefähr aus gesehen 2022.
Putbus
Der Koloss von Prora 1999
Putbus
und 2022
Putbus
Prora Strandseite 1999
Putbus
und 2022. (Ist das jetzt besser?)

Ab in die Zukunft mit Glasfaser oder eben nicht

12.10.2022

Erst einmal ein Update zum Rasenmäher: es ist kein Fehler im Begrenzungskabel. Bei jedem Fehler, der bei einem Rasenroboter auftreten kann, gibt es am Ende eine Fehlermeldung "Kabel unterbrochen". Also: Roboter festgefahren: "Kabel unterbrochen", Akku leer: "Kabel unterbrochen". Usw. Das macht die Fehlersuche wirklich einfach.

Jetzt aber unser Highlight der letzten Monate: offenbar hat ein Autofahrer am Eingang des Baugebiets den Hauptverteiler des Glasfaserkabels von EWE niedergemäht. Dadurch sind in den Tagen danach allmählich die Glasfaserkabel der Reihe nach gebrochen. Ergo: kein Internet mehr. So hatten wir seit Montag kein Internet, kein Telefon, kein Fernsehen.

Information von EWE: keine!!!

Die fehlenden Informationen haben wir uns von den Arbeitern vor Ort geholt. Angeblich sollte alles am nächsten Tag wieder funktionieren.

Hat es aber nicht. Also selbst mal bei EWE angerufen. Dort wusste man von der Störung erst nichts, dann doch, dann sollte die Beseitigung noch wenigstens eine Woche betragen.

Auf die Frage, wie man denn bitte arbeiten solle, kam die Antwort, man könne sich bei Vodafon einen Cube kaufen und darüber Internet beziehen, EWE würde alles bezahlen. Auf die Frage, ob ich das schriftlich haben könne, war die Antwort: Nein.


Nun war die Störung am nächsten Tag natürlich nicht behoben, aber am übernächsten. Die Arbeiter, eine Drittfirma von EWE beauftragt, haben also hart gearbeitet, um das Problem zu lösen.

Immerhin kam dann auch eine Nachricht von EWE:

Guten Tag, leider konnten wir Ihre Störung bisher nicht zufriedenstellend beheben.Ihr Anschluss ist von einer regionalen bzw. Netz-Störung betroffen. Unsere Techniker arbeiten immer noch mit Hochdruck an der Behebung. Wir werden Ihre Ticket voraussichtlich innerhalb der nächsten 12 Stunden lösen. Bitte antworten Sie nicht auf diese automatisch erstellte SMS. Ihr technischer Service von EWE
Nachtrag:

Für den hinteren Teil des Baugebiets kommt es allerdings noch dicker: man hat festgestellt, dass der Verteilerkasten für den hinteren Teil "auf" der Straße steht und nicht daneben. Also muss der erst mal umgesetzt werden, bevor so was wie Internet überhaupt erst wieder möglich wird.

Einmal mit Profis arbeiten ...(IRONIE OFF). Jedenfalls erinnert mich das daran, dass in der Seitenstraße die Versorgungsleitungen (Wasser, Abwasser, Strom) unter den Grundstücken und nicht unter der Straße verlaufen. Das hatte ebenfalls ein Aufreißen der Straße erfordert.


Bahn fahren

18.10.2022

Wir planen im Dezember eine Bahnfahrt. Wenn man frühzeitig bucht, kann sich ein bisschen was sparen.

Also mal geschaut, was die Fahrplanauskunft so ausspuckt.

In Coronazeiten muss man erst einmal schauen, wie es mit den Masken so aussieht. Bei der von uns ausgesuchten Verbindung sieht das so aus:

Typ Maske
Regional Express wir empfehlen eine FFP2-Maske
ICE Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske, außer man ist Bundespräsident
Regional Express wir empfehlen eine FFP2-Maske
S-Bahn Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske

Logisch, dass im Regional-Express die Ansteckungsgefahr geringer ist als im ICE. 🙈 Auf jeden Fall muss man mal beide Varianten der Maske dabeihaben.


Noch ein Tipp für alle über 65: Die Kosten für das Bahnticket für die einfache Fahrt beläuft sich auf 78,50 €. Wenn man sein Alter mit "65 und älter" angibt, dann kostet die Fahrt 78,50 €. Aber bei der Bahn heißt es ja auch nur: "Es kann möglicherweise günstiger sein..."

Im günstigsten Fall kommen wir damit also auf 281,60€ hin und zurück. Kommen noch Reservierungskosten von 18 € drauf. Dafür ist dann eine Stornierung, z.B. wegen Corona ausgeschlossen.

Will man auf den Ausschluss der Stornierung verzichten und eine Sitzplatz-Reservierung haben kommt das Ganze auf 659,00 €. Aber nicht mal 1. Klasse, dafür müsste man noch mal 420,40 € zusätzlich berappen. So richtig "genießen" kann man die 1.Klasse aber nur die Hälfte der Reisezeit, denn den Rest der Zeit wartet man auf die Anschlusszüge oder sitzt in Regionalzügen rum, deren Komfort in der 1. Klasse sich in Grenzen hält.

Richtig günstig wird es, wenn man zeitlich flexibel ist und in der Nacht unterwegs ist. Hinfahrt von 19:21 Uhr bis 4:54 Uhr und Rückfahrt 4:05 bis 10:37. Macht nur 115,60 €.

Zu dem Bahnpreis kommt dann noch das Taxi vom Bahnhof zum Hotel. Laut einer Berechnungstabelle im Internet kostet uns die Autofahrt inklusive Abnutzung etc. 214,55 € und Stornieren kann ich das auch. Kostenlos.

PS: heute kam eine SMS von EWE, dass unser Internet wieder geht. Wäre auch das geklärt. Fast eine Woche nachdem es wieder funktioniert.


Kino

22.10.2022

Das Kino in Cuxhaven ist ein kleines gemütliches Etablissement, das auch modern die Möglichkeit bietet, sich Eintrittskarten und Sitzreservierung übers Internet zu bestellen. Man benötigt dann nur noch den zugeschickten QR an der Kasse vorzeigen und kann den Film genießen.

So haben wir es diese Woche gemacht und sind voller Vorfreude nach Cuxhaven gefahren. Aber ach, die Technik spielte da nicht mit. Ob wir das Mail nicht bekommen hätten, fragte der Mann am Einlassschalter, der Server (!) wäre defekt und der Techniker aus Hamburg sei unterwegs. Eventuell schafft er es bis zur nächsten Vorstellung.

Wir haben uns aber flexibel gezeigt und uns einfach einen anderen Film angeschaut. "Müssen" wir halt nächste Woche noch mal ins Kino 😀.


Nachdem das Restaurant "Ratskeller" in Otterndorf ein Jahr lang umgebaut wurde, wird es im November mit neuem Betreiber unter dem Namen "Kommod" neu eröffnet.

Oh, das gab aber Diskussionen. Darf man ein Restaurant "Ratskeller" einfach in "Kommod" umbenennen? Tatsächlich wird das sogar im Otterndorfer Rat diskutiert. Auch wenn ich diesen Satz eigentlich nicht mag: haben die nix Besseres zu tun?


Spontan weg

07.11.2022

Nun, das war eine spontane Entscheidung: Freitag Abend entschieden, dass wir mal eben am nächsten Tag nach Leer (Ostfriesland) fahren. Auslöser war, dass eine Überführung des Kreuzfahrtschiffes Arvia von Papenburg nach Emden anstand.

Das wollten wir uns schon immer mal anschauen, wie so ein riesiger Pott über die kleine Ems manövriert wird. Und wir hatten Glück, dass wir einen guten Platz am Ufer erwischt hatten und das Wetter auch so einigermaßen mitspielte. Ein echtes Spektakel.

Ein Abstecher nach Holland und ein wenig Sightseeing in Leer inbegriffen.

Hotel Hafenspeicher in Leer (empfehlenswert!)

Bilder


Überführung Arvia
Überführung Arvia von Meyer-Werft nach Emden
Überführung Arvia
5200 Passagiere. Mit dem Personal also einmal ganz Otterndorf auf einem Schiff.
Leer Ostfriesland
Altstadt Leer (Ostfriesland)

Alte Kontakte

08.11.2022

Dafür "freuen" wir uns mal wieder wie Bolle, dass wir alte Kontakte neu knüpfen dürfen. Ganz modern nicht mehr per Telefon oder per Mail, sondern über ein Webformular: Service-Anfrage an unseren Häusle Bauer.

Die Bude ist nicht mehr ganz dicht, und das an zwei Stellen:

Wasser Decke Wohnzimmer
Wasser Decke Wohnzimmer

Laut unserem Häuslebauer liegt das am Schmutz im Fensterrahmen. Wir sollen mal reinigen und beobachten. Ach?

Da sind ein Fensterbauer und ein Bauleiter anderer Meinung. Die vermuten, dass die Folie unter der Fassadenverkleidung nicht ordnungsgemäß verklebt wurde.

Das hört sich auch für uns wahrscheinlicher an.


HARTWIG LANGER AUSSTELLUNG

13.11.2022

Ich darf noch auf eine Ausstellung hinweisen, die ich sehr genossen habe:

HARTWIG LANGER AUSSTELLUNG

Ein Besuch, der sich lohnt. Und wenn man schon dabei ist, kann man auch gleich in den Büchern der Buchhandlung stöbern.


Die Gewinner des Fotowettbewerbs Zugvogeltage:

Fotowettbewerb Zugvogeltage


Sommerzeit

24.11.2022

Man sollte immer darauf achten, dass im Auto auch die richtige Zeit angezeigt wird.

Bei unserem Edeka in Otterndorf gibt es einige wenige Parkplätze, bei denen man eine Parkscheibe ins Auto legen muss.

Haben wir bisher nie vergessen, auch heute nicht. Ein Blick auf die Uhr im Auto, Parkscheibe eingestellt und einkaufen gegangen.

Einkauf fertig, zurück zum Auto: Strafzettel unterm Scheibenwischer!

Warum? Die Uhr im Auto war noch auf Sommerzeit eingestellt.🤮

20€ für 21 Minuten.


06.12.2022

Trotz Bildern wie diesem hier:

Haus
"Gut" verklebte Folie
ist für unseren Häuslebauer der Wassereinbruch kein Garantiefall. Somit werden wir einen Sachverständigen und wohl auch einen Anwalt bemühen müssen.

Merry Christmas

23.12.2022

Erst noch ein kleines Fundstück über unser Baugebiet:


Und allen ein frohes und gesundes Weihnachten 🎄

Otterndorf bei Nacht

Frohes Neues!

31.12.2022

feuerwerk

Demnächst geht es hier weiter: Teil V

3 Kommentare
Beate ✪ ✪ ✪ 11.10.2022
Immer amüsant dein Blog!Gruss aus Bayern
Beate ✪ ✪ ✪ 25.11.2022
Köstlich wie immer 🤣
Beate und Martin ✪ ✪ ✪ 25.11.2022
Nicht nachgeben..durchhalten in Otterndorf !lalles Liebe
Kommentar eintragen

*